Grundlagenermittlung (Lph.1)

Die erste der in der HOAI beschriebenen Leistungsphasen ist die am meisten unterschätzte und die, die Bauherren wie Architekten gerne einmal im Sinne eines moderaten Honorares entfallen lassen oder verhandeln … eine echte Fehlentscheidung, die in aller Regel deutlich mehr Geld kostet, als sich damit einsparen ließe.

Der Oberbegriff der Grundlagenermittlung ist so nichtssagend wie allumfassend – hier geht es um die Begründung des Verhältnisses zwischen Bauherr und Architekt, der ja in den weiteren Phasen als Treuhänder des Bauherrn fungieren soll (auch das eine so umfassende wie in den meisten Fällen nicht erfüllte Formulierung der einschlägigen Regelwerke). Diese Grundlagen sind viel mehr als das Erarbeiten eines Raumprogrammes oder die Formulierung eines Nutzungsschemas – viel wichtiger ist ein intuitives Gespür für die wirklichen Bedürfnisse des Bauherrn, die dieser mangels Erfahrung zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht artikulieren kann. Diese Feststellung ist völlig unabhängig davon, ob der Bauherr privat, gewerblich oder öffentlich-rechtlich organisiert ist. In aller Regel bauen Architekten häufiger als einzelne ihrer Bauherren, sind dafür ausgebildet und daher prädestiniert, Anforderungen, die der Bauherr zu diesem Zeitpunkt hat, aber noch nicht benennen kann, zu formulieren und zu berücksichtigen.

Gerade bei privaten Bauherren kann in dieser Phase eine regelrechte Erziehung des Bauherrn erfolgen, die zwar in keinster Weise im Honorarrahmen enthalten ist, in den folgenden Leistungsphasen aber dadurch, dass man ein gemeinsames Vokabular entwickelt hat, viele Dinge einfacher und damit nicht nur kostengünstiger, sondern auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in sich schlüssig und konsequent lösbar macht. Gleichzeitig lässt sich an diesem Punkt der reale Bedarf des Bauherrn erfassen und damit die Notwendigkeit, eventuell für Dinge Geld auszugeben, die am Ende keiner wollte, und dann für die Dinge, die gewollt gewesen wären, kein Budget mehr zur Verfügung zu haben. Alle Planspiele, die in den Augen der Beteiligten vielleicht abstruse Situationen beschreiben, kosten in dieser Phase noch vergleichsweise wenig Geld, weil sie sich ausschließlich in den Köpfen der Beteiligten abspielen, und alle Parameter, die in dieser Phase gemeinsam erarbeitet und beschlossen werden, ermöglichen es dem Projekt, zielgenau die Bedürfnisse und Vorstellungen der Beteiligten zu erfüllen.