Krippe SLS

Die Landeshauptstadt München startet eine Krippenoffensive – und wir dürfen zumindest mittelbar dabei sein.

Wir zeichnen bei der Kinderkrippe in der Scheurlinstraße für die Leistungsphasen 6-9 verantwortlich, bilden also die Schnittstelle zwischen dem gezeichneten und dem gebauten Werk. Der Entwurf und die Ausführungsplanung stammen vom Büro MORPHO-LOGIC, das auch unsere Leistungsphasen weiter mit begleitet: Daher ist dieses Projekt eines der vielen Beispiele für Networking unter Architekten. Der Anspruch ist hoch, der Kostenrahmen eng, und aus diesem, ja nicht unüblichen Zielkonflikt entsteht im Zusammenspiel mit Nachbarn, die der Nutzung als Kinderkrippe teils freudig, teils besorgt entgegensehen, Details, die keine Fragen offen lassen, Fachplanern, die mal mehr und mal weniger planen und Firmen, die begeistert an der Umsetzung mitarbeiten oder die Details in der Umsetzung großzügig ignorieren, ein Haus – ein schönes Haus, eine holzverkleidete Betonskulptur, ein Statement, das ganz sicher auf die 1-3-jährigen Benutzer Eindruck macht, mit viel Licht, viel Platz und schönen Aussenbereichen.