Allem Anfang wohnt ein Zauber inne …

Dies ist also der Anfang. Der erste Beitrag, der erste Satz…

Mit dem Vorsatz, einigermassen intelligente Beiträge zum Planen, Bauen, Controlen und was der Dinge noch so sind, mit denen ich mein Geld verdiene, zu verfassen – was die Dinge nicht wirklich leichter macht. Wir werden sehen, ob ich meinem selbst gestellten Anspruch genügen kann, hier in loser Folge Lesenswertes von mir zu geben. Selbstverständlich sind alle eventuell geschilderten Situationen frei erfunden, Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig und nur zur Verdeutlichung allgemeiner Gedankenspiele erdacht.

Sprechen wir also vom Anfang: Vom ersten Strich, der ersten Idee, dem Herangehen an eine Aufgabe. Dem Sammeln an Informationen, Ermitteln der Grundlagen, Leistungsphase 1 HOAI 😉

Manch ein Bauherr (und manch ein Architekt) glaubt, drauf verzichten zu können: Kostet nur unnötig Geld, könnten wir doch auch in goldene Wasserhähne stecken. Wer so denkt, vergisst, dass gerade die klare Aufgabenstellung der wichtigste Schritt zur passenden Lösung ist. Was soll mit dem Projekt erreicht werden, wer soll es nutzen und wem soll es nützen (zwei Fragen, die aller phonetischen Ähnlichkeit zum Trotz unter Umständen sehr unterschiedliche Antworten haben können). Und in diesem Sinne machen wir uns auf die Suche nach dem Sinn dieses Beitrages (und der hoffentlich folgenden ebenfalls):

Ich habe keine Ahnung – nur eine Vorstellung, abseits von Projektvorstellungen und abgehobenen Theorien über eigene oder fremde Gebäude Texte über das Umfeld Architektur zu verfassen, um die Seite lebendig zu halten und um auch selbst die Lust am geschriebenen Wort wieder zu finden, die über seitenlange Sitzungsprotokolle schon einmal verloren gehen kann. Lesen kann das, wer es findet und wer es mag; ich muss allerdings davor warnen, dass mir Dinge gerne textlastig geraten – die Bilder gibt es dann eben doch eher bei den Projektvorstellungen …